Anzeige:

Filme nach Schulnoten:

Nach Jahren sortierte Filme

NACH GUTEN FILMEN SORTIERT:
2011
2010
2009
2008

KINOFILME UNSORTIERT:
2012
2011
2010
2009

Filme nach Altersbeschränkung

Anzeige:

Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu (2010)

Share on Facebook

Gullivers ReisenHollywood Märchenkomödie für Kinder mit Prinzessinnen, Bestien, Happy End und Musical Einbrüchen.

Nach aufwendigen und sehenswerten Eröffnungstitel in einem per Software zur Miniatur stilisierten New York, wird sogleich der verschrobene Held der Geschichte eingeführt. Gulliver (Jack Black) ist der Versager aus der Postabteilung, der sich sein Leben eher schön redet als schön macht. Bei seiner Angebeteten Darcy (Amanda Peet) jedoch versagen ihm sogar die Worte und so treibt ihn die Verlegenheit mitten ins Bermudadreieck. Klassisch, wie bei Gullivers Reisen seit Jonathan Swift, findet sich Gulliver mit Seilen an den Boden gespannt bald als Gefangener auf Liliput wieder. Die folgende modern gehaltene Story mit zahlreichen Verweisen zur aktuellen Popkultur verarbeitet überraschenderweise trotzdem sehr viele der ursprünglichen Abenteuer Gullivers, gemischt jedoch mit der Hollywood Standardromanze für Komödien um einen nicht selbstbewussten Außenseiter und seine unglückliche Liebe zur unerreichbar Schönen.

Das Schönste an GULLIVERS REISEN (in der Kinderversion) war aber seit jeher das Staunen über die Miniaturwelt und das überwältigende Gefühl riesig zu sein. Hierbei gelingen dem Film nicht nur sehr imposante Bilder, GULLIVERS REISEN ist auch immer wieder wirklich komisch anzusehen, ganz ohne unter die Haut zu gehen. Neben Steampunk darf Miniatur en gros und Großes en miniature bestaunt werden. Einfallsreich und fantastisch generiert der tadellos inszenierte Film ein ungewohntes Körpergefühl und Jack Blacks unbeschwertes Schauspiel macht Lust tief einzutauchen.

Neben den oftmals gesehenen Wendungen und der unspektakulären Rahmengeschichte stört vor allem der überstarke Einfall von Musiksequenzen, immer dann, wenn dem Film nichts Besseres einzufallen scheint. Insgesamt bietet GULLIVERS REISEN wohl mehr Freude für Kinder als für Erwachsene, Gullivers trottelige Art endet erfreulicherweise trotzdem nicht in einem infantilen Klamauk. Note 2 für Kinder, 3 für Erwachsene.

Ähnliche Filme:

Hook, Die Chroniken von Narnia

Information:

Engl. Titel: Gulliver’s Travels

USA 2010

Dauer: 85 Minuten

Regie: Rob Letterman

Drehbuch: Nicholas Stoller, Joe Stillman

DoP: David Tattersall

Schnitt: Allan Edward Bell, Maryann Brandon, Nicolas De Toth, Dean Zimmerman

Musik: Henry Jackman

Darsteller: Jack Black, Jason Segel, Emily Blunt, Amanda Peet, T.J. Miller, Billy Connolly, Chris O’Dowd, Catherine Tate, Emmanuel Quatra, Olly Alexander

Genre: Fantasy, Kinder, Abenteuer

Im Kino ab: 10.02.2011

Im Web:

Gullivers Reisen Tage in der IMDb

Bilder und Trailer zur Filmkritik von Gullivers Reisen auf der offiziellen Website


Kinotrailer von Filmtrailer.com

Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu (2010), reviewed by Christopher Haug on 2011-02-14T16:02:45+00:00 rating 3.6 out of 5

Schreibe einen Kommentar