Anzeige:

Filme nach Schulnoten:

Nach Jahren sortierte Filme

NACH GUTEN FILMEN SORTIERT:
2011
2010
2009
2008

KINOFILME UNSORTIERT:
2012
2011
2010
2009

Filme nach Altersbeschränkung

Anzeige:

Jungfrau (40), männlich, sucht… (2005)

Share on Facebook

Jungfrau (40), männlich, sucht... ImageSex fixiert: Maskuline Liebeskomödie mit wenig Anstand, viel Spaß und noch mehr dahinter.

Schon der Titel ist so albern und dämlich, dass man vom Film gar nicht mehr erwarten will. Eine Komödie über einen vierzigjährigen Singlemann, der mit Dauererektion durch die Gegend rennt und seine Zeit mit Videospielen und Actionfiguren verbringt, das kann bestenfalls ein Spaß für Pubertierende sein – meint man. Dauerkomödiant Judd Apatow hat das Drehbuch zusammen mit Komiker Steve Carell geschrieben, ersterer hat dann noch die Regie gemacht und letzterer den Hauptdarsteller. Und das Ergebnis ist wirklich lustig.

Jungfrau (40), männlich, sucht... Enthaarung Image

Schönheitstortur: Paul Rudd und Seth Rogen amüsiert von Carells Waxing.

Andy (Steve Carell) verkauft in einem Elektronikgeschäft Fernseher und muss sich eines Abends vor seinen jungen Kollegen als Jungfrau outen. Dieser in Testosteron getränkte Haufen spätpubertierender Halbstarker macht es sich zur Aufgabe, den vierzigjährigen Andy schnellstmöglich an die Frau zu bringen. Ihre vorgebliche Könnerschaft im Umgang mit Frauen stellt sich dabei bald als Wunschdenken heraus, denn David (Paul Rudd) heult eigentlich immer noch seiner Verflossenen nach, Jay (Romany Malco) ist der Letzte, der sich an seine eigenen Ratschläge hält und Cal (Seth Rogen) sucht in Wirklichkeit die Liebe seines Vaters. Solange die drei aber gemeinsam abhängen, überschlagen sich die Dialoge in steter Vorfreude auf Party und Spaß. Glücklicherweise spielen alle bis auf Carell ihre Charaktere recht ernst, was nicht nur den Humor fördert, sondern auch den obligatorisch ernsten Kern der Liebeskomödie. Auf diesen stößt Andy, als sich mit Trish (Catherine Keener) eine attraktive Frau für ihn interessiert, die ausnahmsweise einen braven und uncoolen Mann sucht. Am Ende darf Carell einmal mehr ein Loblied auf braves Bürgertum singen und sticht mit seinem Fahrrad jeden Sportwagen aus.

Jungfrau (40), männlich, sucht... Softy-Date Keener Image

Date für Softies: Keener und Carell ohne Sex.

Nicht wenige der urkomischen Dialoge erlangen ihre Durchschlagskraft aufgrund der sehr wahren Gedanken die dahinterstecken. Die eingespielte Dynamik zwischen Rogen, Rudd und Malco tut ihr Übriges und profitiert stark von einem Drehbuch, das auf Albernheit weitestgehend verzichtet. Insgesamt sorgt der Film für sehr ausgelassene Stimmung, gute Laune und Lust auf Dummheiten. Ganz am Ende wird JUNGFRAU (40), MÄNNLICH, SUCHT… dann fast sentimental, entscheidet sich aber im letzten Moment auf massive Albernheit umzuschwenken und entlädt so all den aufgestauten Blödsinn seiner Darsteller in den letzten Minuten – und zum Glück wirklich erst dort. Übrigens kamen in diesem Film laut Wikipedia Tiere zu Schaden: Exotische Goldfische kamen aufgrund von Unachtsamkeit ums Leben. Lol.

Jungfrau (40), männlich, sucht... Banks Bild

Jung und heiß: Elizabeth Banks erfüllt als Beth die wildesten Männerfantasien.

Ähnliche Filme:

Beim ersten Mal, Crazy, stupid, love., Our Idiot Brother

Information:

Engl. Titel: The 40 Year-Old Virgin

USA 2005

Dauer: 116 Minuten

FSK: 12

Regie: Judd Apatow

Drehbuch: Judd Apatow, Steve Carell

DoP: Jack N. Green

Musik: Lyle Workman

Darsteller: Steve Carell,Catherine Keener, Paul Rudd, Romany Malco, Seth Rogen, Elizabeth Banks, Leslie Mann, Jane Lynch

Genre: Komödie, Liebeskomödie, Teenagerfilm, romantische Komödie

Im Kino: 29.09.2005

Im Web:

Jungfrau (40), männlich, sucht… in der IMDb

Bilder und Trailer zur Filmkritik von Jungfrau (40), männlich, sucht… auf der offiziellen Website


Copyright Bilder und Trailer: Universal

Jungfrau (40), männlich, sucht… (2005), reviewed by Christopher Haug on 2012-02-29T16:18:06+00:00 rating 4.0 out of 5

Schreibe einen Kommentar