Hugo Cabret (2011)

sind als das Fundament der Filmgeschichte – so verzerrt und lückenhaft es eben vorliegt.

Wie viel Magie liegt im Musealen?

Hugo Cabret Kino Image
Kino: Mehr als Leidenschaft propagiert denn Leiden schaffend. (Asa Butterfield, Chloe Grace Moretz)

So hat also Scorsese einen Film gesponnen, der in einer einfachen Geschichte die Ursprünge und die Idee des Kinos selbst auf den Punkt bringen will. Vielleicht war das allzu einfach. Studenten der Filmwissenschaft werden um diesen Film wohl nicht herumkommen, wie Schüler SCHINDLERS LISTE nicht verpassen dürfen. Allen anderen hingegen dürfte es nicht allzu schwer fallen die Erinnerungen eines alten Geistes zu übergehen, der jenseits der Wehmut seine Freude am detailgetreuen Protokollieren zu finden scheint. Wie der mechanische Mensch selbst, so findet auch die Reflexion über Mechanisierung – der Grundvoraussetzung des Kinos – nicht zum richtigen Leben und bleibt beredtes Geplänkel.

Hugo Cabret Kingsley Bild
Herr im Spielzeugland: Papa George (Ben Kingsley) zwischen Magier und alter Narr.

Viel mehr als dem Kinderfilm oder Märchen muss HUGO CABRET wohl der Hommage zugerechnet werden, wie THE ARTIST oder PINA. Letztere jedoch funktionierten und vermochten zu rühren, wohingegen in Scorseses Film der Einzige, der es für einen Moment langt schafft große Gefühle zu erzeugen, Baron Cohen ist – der Borat-String Träger und Brüno Clown – und das gibt zu denken. Dass DIE REISE ZUM MOND als dreidimensionale Attraktion zu neuem Leben erweckt wird, muss jedoch Filmgeschichte schreiben und wird den Film eine Schritt näher dahin bringen, wo er hingehört: Ins Museum. Zwar bleibt die Inszenierung ihrem Thema treu, wenn sie mehr Wert auf Attraktionen als auf die Geschichte legt, aber der, um den es hier geht, gilt schließlich als der Erfinder des narrativen Films! Und auch wenn die aktuellen Kinoattraktionen, sei es SHERLOCK HOLMES oder MISSION IMPOSSIBLE, mitnichten besser aussehen als HUGO CABRET, so sind sie doch attraktiver.

Ähnliche Filme:

Hugo Cabret Lee Bild
Ornament: Wie Jude Law so hat auch Christopher Lee eine kleine Rolle, wozu auch immer sie gut sein mag.

 

Information:

Engl Titel: Hugo

USA 2011

Dauer: 126 Minuten

FSK: 6

Regie: Martin Scorsese

Drehbuch: John Logan

Nach The Invention of Hugo Cabret von Brian Selznick

DoP: Robert Richardson

Musik: Howard Shore

Darsteller: Asa Butterfield, Chloe Grace Moretz, Sacha Baron Cohen, Ben Kingsley, Helen McCrory, Jude Law, Emily Mortimer, Frances de la Tour, Michael Stuhlbarg, Christopher Lee

Genre: Hommage, Märchen, Historien, Biopic

Im Kino: 09.02.2012

Im Web:

Hugo Cabret in der IMDb

Bilder und Trailer zur Filmkritik von Hugo Cabret auf der offiziellen Website

Copyright Bilder und Trailer: Paramount

Nach oben scrollen