Für immer Liebe (2012)

Für immer Liebe PlakatZauberhaft: Trauriger Liebesfilm voller Klischees, der berührt aber nicht umwirft.

Rachel McAdams ist dennoch umwerfend als Paige — allein schon ihr Lächeln, das unverhüllt bis aufs Herz blicken lässt und so zum schönsten, zärtlichsten und fröhlichsten Gesichtsausdruck der Welt wird. Nicht umsonst wurde sie bereits als Nachfolgerin von Julia Roberts gehandelt und spätestens mit THE VOW/FÜR IMMER LIEBE knüpft ihr Comeback auch an ihren umjubelten Auftritt im Liebesfilm THE NOTEBOOK/WIE EIN EINZIGER TAG an. An ihrer Seite steht ein Koloss von einem Mann, der im Vergleich zu seinen Abercrombie und Fitch Zeiten viel massiger wirkt und als eine weniger bissige Version von Josh Hartnett durchgehen könnte. Die Rede ist von (Pretty Boy Floyd/ PUBLIC ENEMIES) Channing Tatum, der Leo zu einem soliden, charmanten und treuen Ehemann von Paige macht, dem trotz akkurater Romantik alle Felle davon schwimmen. Schuld ist ein Autounfall, nachdem das Liebespaar gerade erst vorgestellt wurde. Die Herzen der Zuschauer sind noch kühl vom frisch gefallenen Filmschnee und dennoch schon fasziniert von der prickelnden Tiefe, mit welcher diese Figuren in sich greifen. Damit die Wunde richtig tief wird, springt der Film in der Zeit –wie schon BLUE VALENTINE – und konfrontiert Bilderbuchromanze voll Kribbeln mit verständnisloser Leere. Nach einer wahren Begebenheit verfilmt Regisseur Sucsy mit seiner liebesfilmerfahrenen Drehbuchcrew (Kohn, Silverstein) die Geschichte einer Ehefrau, die durch einen Unfall die letzten Jahre ihres Lebens vergisst, ihrem unbekannten Ehemann hilflos gegenübersteht und nur noch Erinnerungen an einen anderen Verlobten hat.

Für immer Liebe Anfang Bild
Perfekter Start für Rachel McAdams und Channing Tatum.

Alles halb so wild, könnte man sagen, man muss schließlich seinem Herz folgen, und wenn dieses keine Liebe in sich findet, dann wird das schon richtig sein. Damit es trotzdem ganz unerträglich schlimm wird, lehnt sich der fiktionale Teil des Films weit aus dem Fenster, erschafft die geniale (Kino)Liebe zwischen Paige und Leo vor dem Unfall und schreckt in keinem Moment vor überzogenen Stilisierungen zurück, die die Geschichte von jedweder sozialen, emotionalen, visuellen und banalen Realität entkoppeln. Dazu gehören nicht nur die Chocolate, Snow and Wine Abende, sondern ebenso die Kunst (sie macht Skulpturen, er Musik), die Freunde aus dem Modekatalog, die großzügigen und perfekt ausgestatteten Wohnungen, die reichen Eltern und die unzähligen kleinen Märchen und Marotten der Liebenden, die ihre Welt perfekt von äußerlicher Trübsal abschotten, bis es zu dem Unfall kommt. Jedoch überrascht in einem Film, der so genau zu wissen scheint was Liebe ist, wie man sich richtig in ihr verhält und welche Formen ihre Oberfläche einnimmt, dass Paige ihre Erinnerung partout nicht zurückerlangen will und die stoische Geduld von Leo tatsächlich ihr Ende findet.

Für immer Liebe McAdams und Tatum Bild
Aber irgendwann lächelt Paige Leo an, ohne verliebt zu sein.

Aber einmal mehr wird alles zurechtgestutzt, trocknet die glitzernde Trauer im Augenwinkel ab, ohne ihrer Schwere zu erliegen und begnügt sich der Film damit, stimmungsvolle Oberflächen zu erschaffen, ohne die Figuren bis zum Grund aufzuschürfen, wo vielleicht eine Katharsis wie in ZWEI AN EINEM TAG zu finden wäre. Auch dem Nachspüren von Erinnerung und Selbst kann die konfliktoptimierte aber nachgiebige Verfilmung keine Schwere verleihen, sie will es auch nicht, will vielmehr schönes Kino sein, wie das Eröffnungsbild deutlich verkündet. Am Schauspiel und der oft überbewerteten Chemie zwischen den Schauspielern liegt es jedenfalls nicht, dass der Film seinen Durchbruch nicht erlangt, eher schon an Drehbuch und Ausstattung, deren Perfektionismus die Liebe versaut wie ein Denkmal und das, obwohl der Film selbst die unvollkommene Vollkommenheit propagiert. Deren Charme jedoch besteht nur zwischen den schönen Akteuren und wird ansonsten von stylischen Arteartyfakten in Bild und Ton verwässert. Wer noch Abziehbildern nachhängt, wird mit diesem Film vollauf befriedigt. Alle anderen werden wehmütig Seufzen, denn zu träumen von einer McAdams, einem Tatum und einer derartigen Liebe, das haben wir längst aufgegeben. McAdams und Gosling übrigens auch. Also bleibt die Frage: Wie ist sie wirklich, die echte Liebe? Wie ist sie zum Beispiel für die Tochter eines LKW Fahrers und einer Krankenschwester. Für ein kanadisches Mädchen, das Filmrollen ablehnt, für die andere sterben würden und unbeschwert die Welt verzaubert? Was denkt sie wirklich, wenn sie so hinreißend lächelt? Was fühlt sie? Ist Rachel McAdams wie Bölls Henriette, denkt sie an nichts? Darf man nichts weiter denken, um so schön und echt zu sein?

Für immer Liebe Fotos Bild
Suche nach der verlorenen Zeit: Foto-Timeline mit Gap!

Ähnliche Filme:

Zwei an einem Tag, Blue Valentine, Wie ein einziger Tag

Information:

Engl Titel: The Vow

USA | Brasilien | Frankreich | Australien | UK | Deutschland 2012

Dauer: 104 Minuten

FSK: ?

Regie: Michael Sucsy

Drehbuch: Jason Katims, Abby Kohn, Marc Silverstein, Michael Sucsy

Basierend auf: The Vow: The Kim & Krickitt Carpenter Story von Kim und Krickitt Carpenter (2000)

DoP: Rogier Stoffers

Musik: Michael Brook, Rachel Portman

Darsteller: Rachel McAdams, Channing Tatum, Jessica Lange, Scott Speedman, Sam Neill, Wendy Crewson, Lucas Bryant, Tatiana Maslany

Genre: Romanze, Liebesfilm

Im Kino: 9. Februar 2012

Im Web:

[amazon_enhanced asin=“B007F8VLVW“ container=““ container_class=““ show_border=“false“ larger_image=“false“ price=“All“ background_color=“FFFFFF“ link_color=“000000″ text_color=“0000FF“ /] [amazon_enhanced asin=“B007F8VN6U“ container=““ container_class=““ show_border=“false“ larger_image=“false“ price=“All“ background_color=“FFFFFF“ link_color=“000000″ text_color=“0000FF“ /]

Für immer Liebe in der IMDb

Bilder und Trailer zur Filmkritik Für immer Liebe auf der offiziellen Website

Copyright Bilder und Trailer: Sony

Nach oben scrollen