Anzeige:

Filme nach Schulnoten:

Nach Jahren sortierte Filme

NACH GUTEN FILMEN SORTIERT:
2011
2010
2009
2008

KINOFILME UNSORTIERT:
2012
2011
2010
2009

Filme nach Altersbeschränkung

Anzeige:

Word Fußnoten in WordPress

Share on Facebook

Wenn ich einen Text aus Word, der Fußnoten enthält, über CopyPaste auf mein WordPress Blog bringen will, dann werden sämtliche Fußnoten am Ende des Textes aufgelistet, auch wenn sie zuvor am Seitenende standen. Leider funktionieren sie aber nicht als Links, d.h. man kann nicht rasch durch Klicken der Fußnotennnummer ans Ende der Seite zur entsprechenden Fußnote springen und zurück. Leider habe ich keine elegante Lösung für dieses Problem gefunden, eine mögliche Lösung ist aber folgendes Plugin:

FD Footnotes

Nachdem das Plugin installiert ist, zum Ende des Artikels gehen, wo die Fußnoten aufgelistet sind. Am besten mit der letzten Fußnote anfangen. Den Fußnotentext ausschneiden, die Fußnotennummer löschen. Dann hochscrollen zur Fußnote im Text. Die sieht bei mir bei Fußnotennummer 2 beispielsweise so aus: [2] Dadurch dass sie blau sind, findet man sie recht schnell. Einfach den Cursor hinter die Zahl setzen, einen Punkt machen, Leerstaste drücken und dann Einfügen. Der Fußnotentext steht dann in der Fußnote im Text zwischen eckigen Klammern. Also so:

 1

Hier ist ein Beispiel2 für eine Fußnote.

Das Resultat auf der Seite ist nun, dass man nur eine kleine Zahl an der Stelle der Fußnote sieht, die man klicken kann. Sie führt direkt zum Fußnotentext am Ende der Seite und dort befindet sich auf ein kleiner Pfeil um wieder zur Fußnote im Text zurück zu gelangen.

Bei über hundert Fußnoten ist man schon mal 30-45min. beschäftigt, aber immerhin funktioniert es. Ich bin sicher da draußen gibts es schwere Jungs und Mädels die wissen, wie man das einfach per Knopfdruck hinbekommt, dass die Word Fußnoten in WordPress automatisch derart verlinkt funktionieren. Ich freue mich auf Kommentare!

  1. Hier der Fußnotentext.
  2. Das ist der Beispieltext

Schreibe einen Kommentar